Beschreibung
Die Nebennierenrinde ist mit konventionellen R ntgenverfahren nur ungen}genddarzustellen. Die nuklearmedizinische Diagnostik ist hier umso bedeutsamer, weil sie zus{tzlich Stoffwechselvorg{nge sichtbar macht, welche sich in der gesunden wie kranken Nebenniere abspielen. Endokrinologische Krankheitsbilder wie das Ph{ochromozytom oder der prim{re Aldosteronismus und Hyperkortisolismus k nnen so charakterisiert werden. Die Autoren legen hierzu reiches Bildmaterial vor, welches auch den Internisten bei der Beurteilung nuklearmedizinischer Befunde hilft. Dioe Autoren schlie~en mit Hinweisen zur mittlerweile m glichen nuklearmedizinischen Therapie und diskutieren deren Indikationen.
Autorenportrait
Inhaltsangabe1 Einleitung.- 2 Klinik der Nebennierenerkrankungen.- 2.1 Nebennierenrinde.- 2.1.1 Primärer Hyperaldosteronismus (Conn Syndrom).- 2.1.2 Primärer Hyperkortisolismus (Morbus Cushing).- 2.1.3 Adrenogenitales Syndrom.- 2.1.4 Nebennierenrindeninsuffizienz.- 2.2 Nebennierenmark.- 2.2.1 Phäochromozytom.- 2.2.2 Neuroblastom.- 3 Nuklearmedizinische Diagnostik.- 3.1 Nebennierenrinde.- 3.1.1 Einleitung.- Adrenocorticale Szintigraphie.- Radiopharmaka.- Traceruptake.- Biokinetik.- Dosimetrie.- Untersuchungsgang.- Nebenwirkungen.- Bildinterpretation.- 3.1.2 Primärer Aldosteronismus.- 3.1.3 Primärer Hyperkortisolismus.- 3.1.4 Hyperandrogenismus.- 3.1.5 Andere adrenale Raumforderungen.- 3.2 Nebennierenmark.- 3.2.1 Einleitung.- Adrenomedulläre Szintigraphie und andere Lokalisationsverfahren.- Radiopharmaka - Pharmakokinetik.- Dosimetrie.- Untersuchungsgang.- 131-I-MIBG-Szintigraphie.- 123-I-MIBG-Szintigraphie.- Nebenwirkungen.- Bildinterpretation.- 3.2.2 Phäochromozytom.- 3.2.3 Neuroblastom.- 3.2.4 Andere neuroendokrine Tumoren.- 4 Nuklearmedizinische Therapie.- 4.1 Durchführung und Ergebnisse.- 4.2 Nebenwirkungen.- 4.3 Patientenselektion.- 5 Anhang.- Tabellen für die Strahlenexposition der nuklearmedizinischen Diagnostik und Therapie der Nebennierenerkrankungen (IRCP).